Datenschutz

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten

Ein erster Überblick - Details erfahren Sie durch Klick auf die markierten Schlagworte.

Zum Zeitpunkt der Erhebung ihrer Daten müssen wir Sie in klarer, verständlicher Weise über den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten informieren. Hier finden Sie eine kurze Übersicht und gelangen über die angebotenen Links zu detaillierten Informationen darüber,

  • wer unser Unternehmen ist und wie Sie uns sowie unseren Datenschutzbeauftragten erreichen können; dort stellen wir Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten zur Verfügung.
  • zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden werden.
  • welche Kategorien personenbezogener Daten wir von Ihnen verarbeiten.
  • auf Basis welcher Rechtsgrundlage wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
  • wie lange wir die personenbezogenen Daten aufbewahren.
  • welche Empfänger ihre personenbezogenen Daten erhalten können.
  • ob die personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der EU übermittelt werden.
  • und dass sie grundlegende Rechte im Bereich des Datenschutzes haben, z.B. bezogen auf:
    • Auskunft
    • Berichtigung
    • Löschung
    • Einschränkung der Verarbeitung
    • Datenübertragbarkeit
    • Widerspruch oder
    • detaillierte Informationen bei automatisierten Entscheidungsfindungen.

Bitte denken Sie daran, dass im Rahmen unserer Unternehmensarbeit personenbezogene Daten erforderlich sind. Ganz ohne personenbezogene Daten sind wir nicht in der Lage, Ihre Wünsche zu erfüllen, Sie als Vertragspartner zu führen bzw. Ihnen Informationen über unsere Tätigkeiten, Produkte, Dienstleistungen oder unser Unternehmen zukommen zu lassen. Natürlich werden wir nur die hierfür erforderlichen Daten erheben. Sollten wir darüber hinaus Daten von Ihnen erfragen, teilen wir Ihnen dies mit und werden auf die Freiwilligkeit dieser Angaben hinweisen. Übrigens führen wir keine automatisierten Entscheidungsverfahren durch.

Wir setzen lediglich sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Das bedeutet, dass die Cookies zu keinerlei Tracking- bzw. ähnlichen Funktionen verwendet werden. Für Inhalte anderer Webseiten, auf die Sie über unsere Links gelangen können, übernehmen wir keine Verantwortung.

Datenschutz hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher möchten wir Sie umfänglich und verständlich darüber informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten - natürlich unter Einhaltung der dafür anwendbaren, gesetzlichen Bestimmungen, wie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG 2018) und allen anderen, einschlägigen Datenschutzvorschriften - verarbeiten. Wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, haben wir in unserem Datenschutz-Management festgelegt und handeln danach.

Sollten Sie der Meinung sein, dass unsere Datenschutzerklärung verbessert werden kann, freuen wir uns über Ihre Hinweise und Anregungen. Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit uns direkt oder die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde anzusprechen und sich ggfs. dort zu beschweren.

Unsere Datenschutzerklärung sowie die weiteren Informationen zum Datenschutz werden im Rahmen unseres Datenschutz-Managements regelmäßig überprüft und angepasst. Die jeweils aktuelle Version wird auf dieser Seite veröffentlicht.

Detaillierte Informationen:

Kontaktdaten
Kontaktdaten des Verantwortlichen

Remotion GmbH
Dr. Daniel Köhn
Aachener Straße 36
50674 Köln

Tel.: +49 221 80187401
E-Mail: office@remotion-beratung.de

Zweck
Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und zu welchem Zweck wir diese nutzen, richtet sich nach den von Ihnen bei uns genutzten Diensten. Details zu den Zwecken unserer Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, Einwilligungserklärungen sowie über andere Ihnen in diesem Zusammenhang bereitgestellten Informationen entnehmen. Diese Datenschutzinformationen sind Bestandteil unserer Vertragstexte, Webseiten oder sonstiger Unterlagen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen oder gestellt haben. Im Wesentlichen verarbeiten wir standardmäßig personenbezogene Daten für folgende Zwecke:

  • Kunden- und Lieferantenverwaltung
  • Bewerberverwaltung
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Betrieb der Webseiten
  • Veröffentlichung von Fotos auf der Webseite
  • Verwaltung von Schulungs- und Eventteilnehmern

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten in den nachfolgend aufgeführten Fällen zum Zwecke

  • des Versands (postalisch, E-Mail, etc.) von Unternehmensinformationen, sofern Sie nicht widersprochen haben
  • der Kommunikation mit Ihnen
  • der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie Steuergesetze, Pflichtversicherungen, etc.
  • der Erfüllung rechtlicher Sicherheits-, Kontroll- und Meldepflichten
  • der Archivierung von Daten zur Sicherung und zur Erfüllung von Nachweispflichten
  • der Offenlegung im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen

Kategorien
Datenkategorien personenbezogener Daten, die wir von Ihnen verarbeiten können, sind, abhängig von Ihrer Nutzung unseres Angebotes, folgende:

  • Stammdaten von Kunden (auch potenziellen), Lieferanten und Dienstleistern (auch potenziellen), Daten von Bewerbern, Schulungsteilnehmern, sonstigen Interessenten sowie weitere mit den vorgenannten Personen verbundene Personenkategorien, die im Rahmen der jeweiligen Zugehörigkeiten eingebunden sein können
    (z.B. Familienangehörige, Mitarbeiter von Dienstleistern und/oder Lieferanten, etc.)
  • Kontaktdaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, etc.)
  • Bewegungsdaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Interessen, Teilnahmen an Events aller Art, o.ä.)
  • Foto- und Videodaten zu den vorgenannten Personenkategorien
    (von Firmenveranstaltungen, Schulungsveranstaltungen, etc.)
  • Bankverbindungsdaten sowie Daten zu Zahlungen und ggfs. Bonität
  • Nutzungsdaten auf von uns angebotenen Webseiten (IP-Adresse, Zeitpunkt des Aufrufs von Seiten oder Apps, besuchte Seiten, etc.)
  • Einwilligungsdaten, zur Dokumentation erteilter / widerrufener Einwilligungen

Rechtsgrundlage
Sofern Sie mit uns in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung des damit verbundenen Vertragsverhältnisses auf Basis von Art. 6 (1) b in Verbindung mit Art. 88 DSGVO sowie §26 BDSG 2018.
Falls wir in einem anderen Vertragsverhältnis stehen oder aber im Rahmen vor-vertraglicher Maßnahmen kommunizieren, erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Durchführung diesbezüglicher Verträge, Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten in diesem Rahmen. Diese Verarbeitungen basieren auf Art. 6 (1) b DSGVO.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken auf Basis folgender Rechtsgrundlagen bei:

  • Kundenverwaltung (Art. 6 (1) b DSGVO)
  • Lieferantenverwaltung (Art. 6 (1) b DSGVO)
  • Mitarbeiterverwaltung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Verwaltung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Betrieb der Webseiten des Unternehmens, insbesondere um Ihnen die abgerufenen, gewünschten Seiteninhalte zur Verfügung zu stellen sowie die erforderliche Sicherheit bei deren Betrieb zu gewährleisten (Art. 6 (1) f DSGVO)
  • Veröffentlichung von Fotos auf der Webseite (Art. 6 (1) f und ggfs. a DSGVO)
  • Werbung, sofern Sie nicht widersprochen haben (Art. 6 (1) f oder Art. 6 (1) a DSGVO)
  • Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Marketingzwecke (Art. 6 (1) f oder Art. 6 (1)a DSGVO)
  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie Steuergesetze, etc. (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Erfüllung rechtlicher Kontroll- und Meldepflichten (Art. 6 (1) e DSGVO)
  • Archivierung von Daten zur Sicherung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Erfüllung von Nachweispflichten (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Offenlegung im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen (Art. 6 (1) e DSGVO)

Für den Fall, dass wir weitere personenbezogenen Daten über Sie auf Basis des
Art. 6 (1) f DSGVO – im Sinne einer Interessensabwägung – verarbeiten, werden wir Sie vorab darüber gesondert informieren.

Aufbewahrung
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten nur solange, wie es für unsere Tätigkeit notwendig ist bzw. soweit rechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. HGB, AO, etc.) dies vorschreiben. In der Regel bedeutet dies, dass die Daten bis zu zehn Jahre lang nach Beendigung des Vertragsverhältnisses aufbewahrt werden. Soweit Sie eine Person der Zeitgeschichte oder des öffentlichen Lebens sind, werden Ihre personenbezogenen Daten im öffentlichen Interesse gem. Art. 17 (3) d unbegrenzt aufbewahrt.

Empfänger
Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten nur den internen oder externen Empfängern zur Verfügung gestellt, die diese zur Erfüllung vertraglicher bzw. gesetzlicher Pflichten oder zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Das heißt, eine Weitergabe oder Offenlegung erfolgt

  • an Stellen, die Daten als Auftragsverarbeiter oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verarbeiten (z.B. Rechenzentren, Wartung, Archivierung, Buchhaltung, Datenentsorgung, Einkauf, Kundenverwaltung, Webseitenverwaltung, Banken, Druckereien, Lieferdienste, Logistik etc.)
  • im Falle eines berechtigten Interesses an Behörden, Rechtsanwälte, Verbände, Gerichte, Notare, Gutachter, etc.
  • an mögliche weitere Dritte, wenn Sie uns ihre ausdrückliche Einwilligung dazu gegeben haben.

Darüber hinaus werden wir Ihre Daten nicht weitergeben.
Dienstleister, die wir im Rahmen einer Auftragsverarbeitung oder i. S. von gemeinsamer Verantwortung beauftragt haben, dürfen die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die wir sie ihnen weitergegeben haben. Das ist vertraglich geregelt und die Datenverarbeitung unterliegt dort den gleichen Rahmenbedingungen, wie bei uns.

Datenübermittlung außerhalb der EU
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) erfolgt zur Zeit nicht.

Grundlegende Rechte
Sie können uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte unter bestimmten Voraussetzungen geltend machen

  • Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO - ggf. mit Einschränkungen - zu erhalten.
  • Sofern Ihre bei uns gespeicherten Daten nicht zutreffend bzw. fehlerhaft sind, können Sie beantragen diese nach Art. 16 DSGVO zu berichtigen.
  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie verlangen, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu löschen. Dies jedoch nur, solange der Löschung keine andere gesetzliche Vorschrift entgegensteht.
  • Sofern die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO gegeben sind, können Sie verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Sie haben gem. Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht bei Vorliegen spezieller Umstände. D.h., dass Sie gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einen Widerspruch einlegen können, nachdem wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen.
  • Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO zur Verfügung stellen müssen.
  • Sie haben jederzeit das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für die Zwecke verarbeiten, denen Sie widersprechen. Der Widerspruch kann formlos erfolgen.

Sofern Sie von einem der vorgenannten Rechte Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie möglichst schriftlich Kontakt unter der oben angegebenen Anschrift des Verantwortlichen (s. Kontaktdaten) aufzunehmen.

Zusatz zur Datenschutzerklärung: Einbindung und Verlinkung von Diensten und Inhalten Dritter, insb. Social Media
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes auf Inhalte Dritter verwiesen wird oder dass solche Inhalte eingebunden werden. Remotion kann keine Verantwortung für die Datenschutzpraktiken anderer Websites übernehmen. Die Datenschutzerklärung von Remotion gilt ausschließlich für Daten, die auf dieser Website erfasst werden.

Datenverarbeitung durch uns
Die von Ihnen auf unseren Social Media Seiten eingegebenen Daten wie z.B. Kommentare, Videos, Bilder, Likes, öffentliche Nachrichten etc. werden durch die Social Media Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet als dem Zweck des Informationsaustausches mit Ihnen. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Ggf. teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Social Media Seite, wenn dies eine Funktion der Social Media Plattform ist und kommunizieren über die Social Media Plattform mit Ihnen. Die Datenverarbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Wenn Sie einer bestimmten Datenverarbeitung, auf die wir Einfluss haben, widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum sowie der Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten des Verantwortlichen. Wir prüfen Ihren Widerspruch dann.
Sofern Sie uns eine Anfrage auf der Social Media Plattform stellen, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort ggf. auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Sie haben immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen an unsere im Impressum genannte Anschrift zu schicken.
Im Hinblick auf Statistiken, die uns der Anbieter der Social Media Plattform zur Verfügung stellt, können wir diese nur bedingt beeinflussen und auch nicht abschalten. Wir achten aber darauf, dass uns keine zusätzlichen optionalen Statistiken zur Verfügung gestellt werden.

Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform
Der Betreiber der von uns genutzten Social Media Plattform setzt Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media Plattform angemeldet oder registriert sind. Wie bereits dargestellt können wir auf die Webtrackingmethoden der Social Media Plattform leider kaum Einfluss nehmen. Wir können diese z.B. nicht abschalten.

Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anbieter der Social Media Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdatendaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben insofern keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter der Social Media Plattform.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Social Media Plattform und weiterer Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters:

https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy

Insbesondere werden über YouTube publizierte Videos eingebunden. Bei der Einbindung können die Inhalte nicht im Browser anzeigt werden, ohne dass diese Drittanbieter die IP-Adresse einsehen können. Die IP-Adresse ist für die Darstellung der Inhalte erforderlich. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie YouTube mit den Daten umgeht.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen Xing und LinkedIn, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen und allgemein über Themen wie Reflektion, gesunde Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung, agiles Arbeiten und ähnliche informieren zu können.
Wir weisen darauf hin, dass vor allem bei LinkedIn Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Bitte beachten Sie die Hinweise von LinkedIn zum Privacy-Shield: Datenübertragung aus der EU, dem EWR und der Schweiz | LinkedIn Hilfe

Ferner werden die Daten der Nutzer durch die Plattformen im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind). Remotion erhält keinerlei Zugriff auf die eigentlichen Nutzungsdaten. Wir benutzen lediglich allgemeine Nutzungsstatistiken um die Wirksamkeit der Nutzung zu überprüfen.

Rechtliche Grundlage
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern um Zustimmung zu AGB gebeten werden, für die die Datenverarbeitung erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b., Art. 7 DSGVO.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

Xing (XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland) – Datenschutzerklärung/ Opt-Out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Attn: Legal Dept. (Privacy Policy and User Agreement), Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland) – Datenschutzerklärung: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy.

Ihre Rechte sowie die Kontaktdaten zu uns sowie zu der zuständigen Aufsichtsbehörde finden Sie innerhalb der Datenschutzerklärung

Ergänzung zur Datenschutzerklärung: Daten von externen und internen Bewerbern
Auf Ihre Person bezogene Daten werden grundsätzlich im Wege der Direkterhebung unmittelbar bei Ihnen - bspw. im Rahmen des Bewerbungsprozesses - auf Grundlage von § 26 Absatz 1 BDSG in der Fassung ab dem 25.5.2018 erhoben. Darüber hinaus können wir Daten auch von Dritten (z.B. Jobbörsen wie Indeed, Stepstone oder ähnlichen Stellenvermittlung) erhalten haben.

Außerdem verarbeiten wir ggf. personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. beruflichen sozialen Netzwerken) zulässigerweise gewonnen haben. Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten von Bewerbern gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Staatsangehörigkeit, Personalnummer), Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die Daten des gesamten Bewerbungsverfahrens (Anschreiben, Lebenslauf, (Arbeits- oder sonstige Zeugnisse, Qualifikationsnachweise)).

Sofern Sie im Bewerbungsschreiben oder im Laufe des Bewerbungsverfahrens auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie Gesundheitsdaten, Religionszugehörigkeit, Grad einer Behinderung) freiwillig mitgeteilt haben, findet eine Verarbeitung nur statt, wenn Sie hierin eingewilligt haben.
Wir verarbeitet die personenbezogenen Beschäftigten- und Bewerberdaten auf Grundlage und unter Beachtung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren im deutschen Arbeitsrecht maßgeblichen Vorschriften (z.B. AGG, BetrVG, SGB etc.).
Dabei dient die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses primär der Durchführung des Bewerbungsverfahrens, insbesondere der Feststellung inwieweit eine Eignung für die ausgeschriebene Position gegeben ist. Die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist dabei für Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 Absatz 1 BDSG.

Datenweitergabe:
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die jene für die Entscheidung über Ihre Anstellung und zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen benötigen.
Abweichend davon übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann - bspw. an Ermittlungsbehörden - wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Speicherungsdauer:
An uns übermittelte personenbezogene Bewerberdaten werden gelöscht, sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind; spätestens nach 6 Monaten. Dies gilt nicht, wenn Sie einer längeren Speicherdauer zugestimmt haben, die Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist, oder gesetzliche Regelungen einer Löschung entgegenstehen. Zum Beispiel bewahren wir Ihre Bewerberdaten so lange auf, wie die Möglichkeit besteht, dass Sie uns gegenüber rechtliche Ansprüche geltend machen, z.B. wegen Verstoßes gegen Bestimmungen des AGG.
Führt Ihre Bewerbung hingegen zu einer Begründung eines Arbeitsvertragsverhältnisses mit Ihnen, werden Ihre Daten für Zwecke der üblichen Verwaltungs- und Organisationsprozesse und zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorschriften weiter gespeichert und genutzt.

Ihre Rechte:
Bewerbern/innen und Beschäftigten stehen - wie allen anderen Betroffenen - bei einer Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Unternehmen selbstverständlich die Betroffenenrechte gemäß Art. 15 bis 22 DSGVO zu.

Sie haben das Recht sich mit einer Beschwerde an den o.g. Verantwortlichen oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.